Donnerstag, 3. Oktober 2013

Kumquats, die heimlichen Stars unter den Zitrusfrüchten!




Ich bin ja ein richtiger Obstfanatiker. Es gibt bei mir eigentlich kein Obst, was ich nicht esse. Klar, hab ich so eine imaginäre Liste erstellt und den einzelnen Obstsorten Noten verteilt. Ganz vorn dabei sind bei mir die Kumquats. Viele von Euch haben diese süßen, kleinen orangenen Eier schon oft im Supermarkt gesehen aber bestimmt haben die wenigsten von Euch damit schon mal was gekocht oder gebacken?
Kumquats sehen nicht nur schön und dekorativ aus, sondern sind auch noch wahnsinnig gesund. Sie enthalten z.B. doppelt soviel Vitamin C als Orangen und sollen sogar bei Husten und Verdauungsschwierigkeiten helfen. Außerdem sind sie reich an B-Vitaminen, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen.
Vor einigen Jahren hatte ich in einer Kochzeitschrift dann ein tolles Rezept mit diesen Zitrusfrüchten entdeckt. Das war ein Pannacotta mit Kumquatkompott. Und das ist so köstlich gewesen, dass ich dieses Kompott mittlerweile zu vielem esse z.B. in meinen Grießbrei oder in den Naturjoghurt. 
Hier das simple Rezept.

Kumquatkompott

150g Kumquats
150 ml Wasser
50g Puderzucker
3 El Orangenlikör
Kumquats waschen und in Scheiben schneiden. Kerne entfernen. Puderzucker mit dem Wasser erhitzen. Kumquats dazu geben und 10 Minuten köcheln lassen. Orangenlikör unterrühren.
Ihr solltet es wirklich mal ausprobieren! 
Ich wünsch Euch einen wunderschönen Donnerstag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen