Samstag, 9. Oktober 2010

Maronensuppe

Maronen zählen für mich zu den Besten Dingen die der Herbst und Winter zu bieten hat. Da wir heute Abend Besuch bekommen gibt es dieses Jahr das erste Mal meine heißgeliebte Maronensuppe. Und da ich sie nicht irgendwie anrichten wollte kam mir heute spontan die Idee es als "Latte Macchiato" zu servieren. Für mich allein mache ich natürlich nicht so einen Aufwand :). Dazu wird Baguettebrot mit Gänseleberpastete gereicht aber ganz normale Leberwurst tut es auch, hmm lecker!!

Maronensuppe

Für 4 Personen 1/2 Baguette, 1 Zwiebel, 4 Nelken, 500g gegarte Maronen 400 ml Fleischbrühe, 200 ml Weißwein, 1 Knoblauchzehe (gehackt) Salz, Pfeffer, 100g Gänseleberpastete Petersilie zum garnieren

Backofen auf 180°C vorheizen. Das Brot schräg in lange, dünne Scheiben schneiden und im Ofen rösten. Die Zwiebeln abziehen und mit Nelken spicken.

Maronen, Brühe, Wein, Zwiebel und Knoblauch in einem Topf aufkochen lassen und dann
15 min bei niedriger Hitze leicht
köcheln lassen. Die Zwiebel und einige Maronen herausnehmen. Suppe pürieren und Sahne dazu gießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Herausgenommene
Maronen in Stücke schneiden und als Einlage in die Suppe.
Mit Baguettebrot und Pastete servieren.

Guten
Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen